×
HTML
HTML
Der Anfang
Tabellen
Block
Inline
Formate
Noch mehr?
Beispiele
 
HTML
HTML
Der Anfang
Tabellen
Block
Inline
Formate
Noch mehr?
Beispiele
 
CSS ist valide!
Herzlich willkommen auf meiner Homepage!
Heute ist der

War das alles?

Für den Teil, den ich hier zeigen wollte, war das wohl alles - aber was HTML und CSS anbetrifft war es das natürlich noch nicht!
Wir haben auf den letzten paar Seiten ein wenig an der Oberfläche gekratzt und uns einige der wichtigen und häufig gebrauchten Dinge angeschaut. Ja, mit dem was ich hier vorgestellt habe kann man ganz sicher schon eine prima Webseite erstellen - aber HTML und CSS ist so vielseitig, dass man sich Jahre lang damit beschäftigen kann, ohne wirklich alles mal ausprobiert zu habe. Man entdeckt immer wieder neue Möglichkeiten und kann seinen Spiel- und Experimentiertrieb so richtig ausleben!

Ich will dir aber auch nicht verschweigen, dass HTML und CSS nicht alles können - manchmal brauchen die Beiden etwas Unterstützung von richtigen 'Programmiersprachen' wie PHP oder Java Script. Auch bei meiner Seite hier werkeln diese Beiden im Hintergrund ganz heftig mit. Immer wenn HTML an seine Grenzen stößt, dann muss man ihm eben ein wenig auf die Sprünge helfen.
Ich gebe dir mal ein Beispiel:
Man kann mit HTML ganz prima Formulare für Benutzereingaben erstellen - mit HTML ist es aber nicht möglich, diese Eingaben auch zu verarbeiten und entsprechend zu reagieren.

Schade - du hast noch keinen Namen eingegeben. Trau dich!


Diese Spielerei mit dem Namen würde ohne PHP nicht funktionieren, da könntest du auf 'absenden' klicken bis der Arzt kommt - die Seite würde zwar neu laden, aber deine Eingabe wäre im Nirwana verschwunden. Mit PHP kann man aber sowohl die Eingabe übernehmen und auch die daraus resultierende Ausgabe steuern.
Java Script sorgt in obigem Beispiel dann dafür, dass nach dem neu Laden der Seite, diese wieder genau in die Position zurückkehrt, in der sie beim Anklicken des Absendebuttons war. Ohne Java Script würde die Seite einfach neu laden und in ihrer Top-Position stehen bleiben. Probiere es aus - scrolle etwas nach unten und klicke auf den Absendebutton.

Jetzt denkst du sicherlich.. gut, dann lerne ich doch lieber gleich PHP und mache alle die schicken Sachen, die HTML nicht kann.
Aber so funktioniert das nicht - die Voraussetzung, um mit PHP zu arbeiten ist die Kenntnis von HTML, denn auch mit PHP muss du einen gültigen HTML Code erzeugen, der von deinem Browser angezeigt werden kann.

Es gibt also noch viel zu entdecken und auszuprobieren - also packe es an! Aber wenn dich der HTML-Virus erst mal gepackt hat, dann wirst du bestimmt viel Spaß damit haben.
Und wenn meine kleine Einführung in HTML und CSS dich auf den Geschmack gebracht haben sollte, würde mich das sehr freuen!

 

Achtung!

Diese Seite verwendet Cookies.
Wenn Du weiter auf dieser Seite
bleibst, eklärst Du Dich damit
einverstanden.

Für mehr Informationen bitte die
DATENSCHUTZBESTIMMUNGEN
zur Kenntnis nehmen.